21.08.2013 – 15.09.2013 / 18:00 Uhr /  Leipzig – GfZK
Cage 100 Party Pieces

Mit »Party Pieces Project« präsentiert das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML], Ideengeber und Veranstalter des Festivals CAGE100, 140 handschriftliche transparente Notenblätter, die von 125 internationalen Komponistinnen und Komponisten geschrieben wurden und zusammen die »Party Pieces«, die wohl größte jemals erschaffene Gemeinschaftskomposition darstellen. Entstanden ist die einzigartige Ringkomposition zu Ehren des Komponisten John Cage, an dessen 100. Geburtstag das Festival seit Juli des vergangenen Jahres erinnert und mit über 100 Veranstaltungen in mehr als 30 Ländern präsent war.

Die Ausstellung »Party Pieces« ist noch bis zum 15. September 2013 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig zu sehen.

Die Komposition basiert auf einer Idee von John Cage, der bereits 1945 mit drei weiteren Komponisten ein gleichnamiges Werk schrieb. Die Reihenfolge der Komponisten wurde mit Hilfe des I-Ging-Münzorakels bestimmt, eine Idee die aus Geist vonJohn Cage entwickelt wurde, der dieses Verfahrne häufig für seine Kompositionen anwandte.

Sebastian Vaske, Dramaturg des FZML und Kurator der Ausstellung »Party Pieces«, erklärte, dass „es zwei Tage dauerte, um das Orakel „zu befragen“ und die Münzen 1500 mal geworfen werden mussten, um die Reihenfolge der Komponisten für die Entstehung des »Party Pieces« Werkes zu bestimmen“. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass weder persönlicher Geschmack noch subjektive Vorstellungen von Seiten der Initiatoren auf das Gesamtwerk wirken konnten.

Das Kompositionsverfahren

Bevor mit der Komposition begonnen wurde, bekam jeder der beteiligten Künstler ein Paket zugeschickt, das u.a. zwei leere Notenblätter als Vorlage für die handschriftliche Erstellung der Komposition enthielt. Jeder Komponist hatte eine Woche Zeit, ein Blatt innerhalb des Gesamtwerkes mit einer Maximallänge von 5 Takten oder einer Minute zu schreiben. Somit beteiligte sich jeder der 125 Komponisten mit einem kleinen Abschnitt am Gesamtwerk, wobei immer nur der letzte Takt des Vorgängers bekannt war, um daran anknüpfen zu können. Um Absprachen unter den Komponisten zu vermeiden, wurde nicht mitgeteilt, wer der unmittelbare Vorgänger bzw. Nachfolger beim Komponieren des Gesamtwerkes war. Jedoch war bekannt, welche Komponisten am »Party Pieces Project« insgesamt beteiligt waren. Bei der Auswahl der Komponisten wurde darauf geachtet, dass diese einen Bezug zu Deutschland, dem Ausgangspunkt von CAGE100, oder den USA, der Heimat John Cages haben und in einem der Länder leben oder gelebt haben. Beteiligt an der »Party Pieces« Komposition waren so renommierte Künstler wie Helmut Oehring (D), Moritz Eggert (D), Michael Gordon (USA), Alvin Lucier (USA) sowie Susanne Stelzenbach und Charlotte Seither (D). Alle Komponisten wirkten unentgeltlich an den »Party Pieces« mit. Zu Beginn der Planung hofften die Veranstalter auf 100 mitwirkende Komponisten, doch die Begeisterung für die Idee, das »Party Pieces Project« zu realisieren, war weit größer, als erwartet. „Die überraschend große und positive Resonanz der Komponisten auf die Anfrage seitens des FZML, ist zum einen Ausdruck der Wertschätzung und des Respekts für John Cage und zum anderen auch der Konsens darüber, dass das Werk John Cages eine so umfangreiche Ehrung verdient hat,“ so Sebastian Vaske.

Mit dem »Party Pieces Project« ist zweierlei entstanden: ein beeindruckendes visuelles Kunstwerk und eine abendfüllende Komposition, die am 17. Oktober 2013 im Miller Theatre in New York unter der musikalischen Leitung von Richard Carrick zur Uraufführung gebracht wird.

Ensemble: Either/Or
Dirigent: Richard Carrick

06.07.2013   ca. 17:30 Uhr
atempause
für Saxophonquartett

und Werke von 
Martin Daske,
Michael Hirsch, Helmut Peter Lang
und Walter Zimmermann

Ensemble sonic.art Berlin

Im Rahmen von soundtour 8
Randspiele 2013

Schlosskirche Berlin Buch
Alt-Buch 36

11.06.2013  20:30 Uhr

Solfeggio
für Violoncello solo UA

Thilo Krigar, Violoncello

Im Rahmen von:

Unerhoerte Musik

BKA-Theater Berlin
Mehringdamm 34
10961 Berlin

01.06.2013   20:00 Uhr
atempause
für Saxophonquartett

Ensemble sonic.art Berlin
St. Matthäus Kirche Berlin

Matthäikirchplatz
Berlin-Tiergarten

23./24./25./26. Mai  2013  Schweiz

KÜNSTLICHER SCHNEE II
für Sopran und Streichquartett

Franziska Welti, Sopran
Sonarquartett Berlin

Donnerstag, 23. Mai  19 Uhr
Golattikeller
Golattenmattgasse
37
5000 Aarau

Freitag 24. Mai   20 Uhr
H95- Raum für Kultur
Horburgstr.95
Basel

Samstag 25. Mai  20 Uhr
festival l`art pour l`Aar sopran-sonar
Le Cap (Französische Kirche)
Predigergasse 3
Bern

Sonntag, 26. Mai  17 Uhr
Musica aperta im Theater am Gleis
Untere Vogelsangstr. 3
Winterthur

18.04.2013  19:00 Uhr

A K T I O N  10%
Leckerei zum Glücklichsein für Mezzosopran, Live-Elektronik und Zuspielung

Claudia Herr, Mezzosopran
Susanne Stelzenbach, Klangregie

Auftragskomposition für die Eröffnung der Ausstellung
„KAUF MICH“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Schwartzsche Villa
Großer Salon
Grunewaldstraße
55
12165 Berlin-Steglitz

16.04.2013  20:30 Uhr

eigentlich wollte ich mir nur ein wenig die stadt ansehen

text -klang – komposition
teil 3 und 11

Unerhoerte Musik

BKA-Theater Berlin
Mehringdamm 34
10961 Berlin

02. 02.2013  17:00Uhr

lesung / hörstücke
panorama U-bahn

claudia herr: mezzosopran
barbara kenneweg: text/lesung
susanne stelzenbach: komposition/klangregie

GEDOK-galerie
Motzstraße 59
10777 Berlin

16.01.2013   19:00 Uhr
Konzerteinführung 18:30 Uhr

Im Rahmen von
UNERHÖRTES BRANDENBURG

s c h r i t t e
für sopran und violoncello
Duo socell 21 (Köln)
Irene Kurka, Sopran
Burkart Zeller, Violoncello

Theater Brandenburg
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

15.01.2013   20:30 Uhr

s c h r i t t e
für sopran und violoncello
Duo socell 21 (Köln)
Irene Kurka, Sopran
Burkart Zeller, Violoncello

BKA-Theater Berlin
Mehringdamm 34
10961 Berlin